Unterstützung für die Wohnrauminitiative
Die Kreistagsgruppe Linke PIRATEN PARTEI + unterstützt die Forderung der Wohnrauminitiative nach Gruppenmietverträge zu fairen Mietkonditionen für die Bewohner der Wohnheime in der Humboldtallee 9, der Goßlerstraße 17 sowie 17a und der Bürgerstraße 50a. Die Bewohner die sich in der Wohnrauminitiative organisiert haben bereichern mit ihrem Lebensstil die Göttinger Stadt- und Kulturlandschaft.
„Die Erhöhung der Mieten durch das Studentenwerk sind so angelegt, dass sie den besonderen Lebensstil der Bewohner unmöglich macht. Es wäre wünschenswert, wenn man den Bewohnern entgegenkommen würde und ihnen günstige Gruppenmietverträge und die Möglichkeit zur Selbstverwaltung dieser Wohnräume geben würde. Diese Menschen engagieren sich stark sozial und kulturell und dieses Engagement kann man so seitens des Studentenwerks stärken.“, so Dr. Mohan Ramaswamy.
Das Studentenwerk soll die Studierenden kulturell und sozial fördern, dies wäre eine Chance dies durch eine kluge Gestaltung von Verträgen auf einem nicht ganz alltäglichen Weg zu erreichen. In der Tat hat die Wohnrauminitiative mit ihrer vielfältigen Veranstaltungsreihe aus Filmen, Ausstellungen und Diskussionen zu Wohnraum in Städten einen interessanten Beitrag geleistet, der offen für alle Bürger ist.